Der Zukunftstag ist ein bundesweiter Aktionstag, der jährlich am letzten Donnerstag im April stattfindet. Er ist ein wichtiger Baustein für die Berufsorientierung. Drei Schülerinnen und Schüler sind der Einladung von Doris Schröder-Köpf MdL gefolgt und nehmen am heutigen Zukunftstag der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag teil. "Die Schülerinnen und Schüler erwartet ein erlebnisreicher Tag mit einem spannenden Planspiel und tollen Debatten“, betont die SPD-Landtagsabgeordnete.


Als erstes Bundesland hat Niedersachsen 2006 den "Zukunftstag für Mädchen und Jungen" für die Kinder aller Schulformen von Klasse 5 bis 10 eingeführt. Der Zukunftstag ist ein wichtiger Tag im Hinblick auf die Entwicklung von Schulkindern. Er zeigt neue Wege auf und öffnet den Horizont für die vielfältigen Berufsmöglichkeiten unabhängig von festgefahrenen Rollenbilden. Er schafft Selbstvertrauen, sich auszuprobieren und gibt Mut, sich selbt zu verwirklichen. Der Zukunftstag sensibilisiert die Kinder frühzeitig für die Gleichstellung von Frau und Mann bei der späteren Berufswahl.

DSK

Der Zukunftstag bietet einen tollen Anlass, den parlamentarischen Arbeitsalltag des Niedersächsischen Landtages kennenzulernen. Ich freue mich, wenn sich junge Menschen schon früh für die Arbeit in der Politik interessieren. Das gilt im Besonderen für Mädchen, da der politische Betrieb immer noch weitgehend eine Männerdomäne ist.