Am 9. Oktober 2022 wählt Niedersachsen einen neuen Landtag. Dann entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wie die Gegenwart und die Zukunft unseres Bundeslandes gestaltet werden. In der letzten Woche vor der Wahl lädt Doris Schröder-Köpf MdL noch einmal sehr herzlich zu einem persönlichen Gespräch in ihrem Wahlkreis ein:

  • Dienstag, 4. Oktober
    • 11:00-12:30 Uhr:
      Infostand mit der SPD Oststadt-Zoo auf dem Friedensplatz im Zooviertel
    • 16:00-17:00 Uhr:
      Infostand mit der SPD Döhren-Wülfel am Rande des Bauernmarktes auf dem Fiedelerplatz in Döhren

  • Donnerstag, 6. Oktober
    • 06:30-08:30 Uhr:
      Frühverteilung mit der SPD Südstadt-Bult vor dem Bismarckbahnhof in der Südstadt
    • 10:30-12:00 Uhr:
      Infostand mit der SPD Kleefeld-Heideviertel am Rande des Marktes auf dem Schaperplatz in Kleefeld

  • Freitag, 7. Oktober:
    • Rosenverteilungen mit Stephan Weil und der SPD Südstadt-Bult sowie Döhren-Wülfel am Rande der Wochenmärkte Fiedelerplatz und Stephansplatz in der Südstadt und in Döhren
    • 14:30-16:00 Uhr: Infostand mit der SPD Kleefeld-Heideviertel vor dem REWE Markt im Heidering
    • Ab 18:30 Uhr: Grillen mit der SPD KiBeWü sowie Vereinen, Verbänden und Institutionen im Stadtbezirk KiBeWü, Schützenhaus der Schützengesellschaft Bemerode

  • Samstag, 8. Oktober:
    • 8:30-10:00 Uhr:
      Infostand mit der SPD Döhren-Wülfel in Waldheim vor Bäckerei Göing
    • 10:30-12:00 Uhr: Infostand mit der SPD KiBeWü an der Haltstelle Kronsberg
    • 13:00-14:30 Uhr: Große Abschlussveranstaltung mit den Jusos Hannover-SüdOst am Rande des Tiergartenfestes in Kirchrode
    • 15:00-17:00 Uhr: Abschlussveranstaltung des Unterbezirks Region Hannover mit Stephan Weil und Olaf Scholz an der Marktkirche

dsk

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Hannover, unser Wahlkreis, ist mein Zuhause. Ob auf dem Fiedelerplatz, auf dem Kronsberg, im Heideviertel, auf der Bult oder in der Eilenriede – das Lebensgefühl und die Vielfalt unserer Stadt sind einmalig, der Gemeinschaftssinn und das soziale Miteinander etwas ganz Besonderes. Durch ungezählte Begegnungen und Gespräche in den zurückliegenden Jahren sind mir die hier lebenden Menschen sehr ans Herz gewachsen. Sie sind mein Antrieb, meine politischen Überzeugungen und Erfahrungen weiterhin einzusetzen – mit Sachkenntnis, Entschlossenheit und Rückgrat.

Als Abgeordnete der SPD für den Wahlkreis 23 – und somit für die Stadtteile Bemerode, Bult, Döhren, Heideviertel, Kirchrode, Kleefeld, Mittelfeld, Seelhorst, Teile der Südstadt, Waldhausen, Waldheim, Wülfel, Wülferode und Zoo – vertrete ich Ihre Interessen seit 2013 im Niedersächsischen Parlament. Diese Verantwortung möchte ich auch in den nächsten fünf Jahren tragen und bitte deshalb um Ihre Stimme, um Ihr Vertrauen.

Als Sozialdemokratin bin ich der festen Überzeugung, dass unser Bundesland auch in den folgenden fünf Jahren – ja: mehr denn je! – eine Politik der Vernunft, Verantwortung und des menschenwürdigen Respekts verdient. Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass unser demokratischer Zusammenhalt in der Gesellschaft erhalten bleibt.

Die Integration zugewanderter Menschen ist und bleibt meine Herzensangelegenheit, für die ich auch in Zukunft kämpfen werde. Das gute Miteinander kann allerdings nur funktionieren, wenn wir in Niedersachsen Ordnung und Sicherheit im Sinne der Freiheit Aller gewährleisten. Als stellvertretende Vorsitzende des Innenausschusses im Landtag habe ich mit Kolleginnen und Kollegen dafür gekämpft, dass es heute in Niedersachsen so viele Polizistinnen und Polizisten gibt wie nie zuvor.

Für unsere Demokratie sind Chancengerechtigkeit und Teilhabe von existenzieller Bedeutung. Als erstes Kind in meiner Familie, das das Abitur machen konnte, weiß ich nur zu gut: Zu viele junge Menschen sehen sich noch immer schier unüberwindbaren Hürden auf ihrem Bildungsweg ausgesetzt – und das allein aufgrund ihrer Herkunft. Das akzeptieren wir als SPD nicht. Wir stehen fest an der Seite aller jungen Menschen in unserem Bundesland! Deshalb haben wir in dieser Wahlperiode u. a. durch gebührenfreie Ausbildungsgänge und die „Meister-Prämie“ einen großen Meilenstein erreicht.

Mit der SPD an der Spitze ist das Land in guten Händen. Mit Verlässlichkeit und Haltung trete ich ein weiteres Mal als Landtagsabgeordnete zur Wahl an und bitte Sie, mich am 9. Oktober mit Ihrer Stimme zu unterstützen.

Herzliche Grüße
Doris Schröder-Köpf