Mit dem Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ unterstützt das Land Niedersachsen Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Pandemiefolgen. Nach dem Ablauf der ursprünglichen Antragsfrist zum 01.09.2022 geht das Programm nun in die zweite Runde. Das Antragsverfahren wurde bis zum 15. November 2022 verlängert, um so noch mehr Maßnahmen für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen. Es stehen noch rund 1,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Verlängerung betrifft die vier Bausteine „Aufwertung und Schaffung von Kinder- und Jugendplätzen“, „Kinder- und Jugendfeste“, „Sprach-Camps“ sowie „Kinder- und Jugendfreizeiten“. Alle Kommunen, die örtliche Träger der Jugendhilfe sind, können unabhängig von bereits bewilligten Anträgen erneut Fördermittel beantragen. Auch die ursprünglich vorgegebene Begrenzung der Zahl der geförderten Jugendplätze pro Landkreis und kreisfreier Stadt wird aufgehoben, so dass landesweit weitere Anträge gestellt werden können.


Weitere Infos auf: www.ms.niedersachsen.de