Ab sofort können Sportvereine und Kommunen sowie Sportinteressierte von einem umfangreichen Förderangebot zum Neustart nach den Corona-Einschränkungen profitieren. Das Bundesministerium des Innern und für Heimat und der Deutsche Olympische Sportbund e.V. haben die Bewegungskampagne „Dein Verein: Sport, nur besser.“ am 24. Januar ins Leben gerufen. Der Haushaltsausschuss stellt nunmehr auf Initiative der Ampel-Koalition insgesamt 25 Millionen Euro für ein übergeordnetes ReStart-Programm zur Verfügung.

Die Bewegungskampagne unter dem Slogan "Dein Verein: Sport, nur besser." umfasst folgende Angebote:

  • "Sportvereinsschecks" für Neumitgliedschaften im Verein:
    Bei Neueintritten können sportbegeisterte Menschen ab sofort 40€-Gutscheine auf der Website www.sportnurbesser.de herunterladen und diese als Zuschuss für eine Vereinsmitgliedschaft bei den Sportvereinen einlösen.
  • Bundesweite digitale Sportangebotssuche:
    Ab April wird eine „Bewegungslandkarte“ eine bundesweite Sportangebotssuche im Internet erleichtern.
  • Sportgeräte-Verleih im Freien („Sportboxen“):
    Kommunen können sich noch bis zum 28. Februar zusammen mit mindestens einem Sportverein vor Ort um eine von insgesamt 150 „Sportboxen“, einem Sportgeräte-Verleih in öffentlichen Räumen, bewerben. Die Sportboxen sollen einen leichten, kostenlosen Zugang zu entsprechendem Trainings-Equipment im Freien schaffen.
  • Zuschüsse für Aktionen der Vereine zur Mitgliedergewinnung:
    4.000 Sportvereine können von einer Förderung in Höhe von 1.000 Euro für Aktionen und Kooperationen zur Mitgliedergewinnung profitieren.
DSK

Sportvereine waren in den vergangenen Jahren von den Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders stark betroffen. Die Vereine haben einen deutlichen Mitgliederschwund zu spüren bekommen, wir haben eine Vielzahl an ehrenamtlich Tätigen verloren. Demgegenüber steht der massiv gestiegene Bewegungsmangel innerhalb der Bevölkerung. Daher freue mich sehr über diese Anreize für den Breitensport, die das Bundesministerium des Innern und für Heimat zusammen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund e.V. nun geschaffen hat, um diesem Negativtrend entgegensteuern.


Weitere Informationen zum Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ und zur Antragstellung auf www.dosb.de.