An der ersten Schule in der Region Hannover wurden gestern etwa 70 Lehrkräfte sowie weiteres Schulpersonal mit dem AstraZeneca-Wirkstoff gegen das Coronavirus geimpft. Morgen sollen weitere 60 Impfungen folgen. Auch wenn in der Region Hannover eine Schulöffnung am Montag für die Jahrgänge 5-7 und 12 aufgrund der hohen Inzidenzen aktuell noch als unwahrscheinlich gilt, so ist dies ein wichtiger Schritt, um langfristige Perspektiven zu eröffnen.

Bereits am Wochenende hatte Kultusminister Grant Hendrik Tonne den Impfstart für Kitapersonal und Beschäftigte an Grund- und Förderschulen angekündigt. Ein entsprechender Erlass ist an die Impfzentren gegangen. Demnach können sich seit dieser Woche Schulbeschäftigte mit einer hohen Priorität (Kategorie 2) sowie Personal in Kindertageseinrichtungen gegen das Coronavirus impfen lassen.
(Vgl. Pressemitteilung des Niedersächsischen Kultusministeriums.)

Doris Schröder-Köpf

Es freut mich außerordentlich, dass die Mira-Lobe-Förder- und Oberschule in meinem Wahlkreis den Anfang der Impfkampagne in niedersächsischen Kitas und Schulen gemacht hat und es in der Schule eine hohe Impfbereitschaft gibt. Mein herzlicher Dank gilt der DIAKOVERE und dem mobilen Impfteam der Johanniter, die die Impfung vor Ort möglich gemacht haben. Schnellstmöglich müssen nun alle weiteren Lehrkräfte und Beschäftigten aller Schulformen und Kindertageseinrichtung ein Impfangebot erhalten, damit wieder etwas Normalität in Schule und Kita einkehren kann.