„Sind Frauen und Männer in Deutschland gleichberechtigt?“ – unter diesem Motto lud die Landtagsabgeordnete Doris Schröder-Köpf gemeinsam mit dem SoVD am 11. Mai zum Frauenfrühstück ein. 26 Frauen fanden sich im Nachbarschaftstreff Mittelfeld zusammen.

Im Gespräch
Doris Schröder-Köpf im Gespräch mit den Teilnehmerinnen.

Neben einem Büfett, das der Wohnpark Kastanienhof bereitgestellt hatte, fanden an den Tischen angeregte Unterhaltungen statt. Doris Schröder-Köpf sprach auch über ihre privaten Berührungspunkte mit der Emanzipation im Alltag. Bereits früh habe sie in einem von Männern geprägten Arbeitsumfeld zurechtkommen und sich dementsprechend behaupten müssen. In der Runde wurden das Treffen und Schildern von eigenen Erfahrungen der Landtagsabgeordneten mit viel Begeisterung aufgenommen. Der Input sorgte für Gesprächsstoff und Diskussionen über die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Dirk Battke, erster Vorsitzender des örtlichen SoVD, betonte, dass sich die Teilnehmerinnen sehr über den Besuch von Doris Schröder-Köpf gefreut hätten.