Fröhliche Stunden gab es am 30. April im Nachbarschaftstreff in Mittelfeld. Der Sozialverband SoVD Hannover-Süd hatte zu seinem Maifest eingeladen. In Anwesenheit der Landtagsabgeordneten und des SoVD-Mitglieds Doris Schröder-Köpf ehrte der SoVD langjährige Mitglieder.

DB DSK und Christa Schneider
Die Landtagsabgeordnete Doris Schröder-Köpf mit Jubilarin Christa Schneider und Dirk Battke, 1. Vorsitzender des örtlichen SoVD (v.l.n.r.).

Mit der Ehrung wolle sich der Verband bei den langjährigen sowie den aktiven, ehrenamtlichen Mitgliedern bedanken, so der erste Vorsitzende des örtlichen SoVD, Dirk Battke. Christa Schneider und Heide Freudenberg wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Eine Ehrennadel für ihre zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Hille Roos, Christine Dobrinecki, Gabriele Wollschläger, Barbara Bufe und Horst Bufe. Musikalisch ging es wenig später zu. Die Künstlerin Irina Janz und Künstler Konstantin Schneider motivierten die Gäste zum Mitsingen von Frühlingsliedern.

Dirk Battke verwies zudem auf die Schwierigkeiten der Bürgerinnen und Bürger in der Gesundheitsfürsorge und auf die erfolgreiche Unterstützung des SoVD in diesem Bereich. Über fünf Millionen Euro seien im Jahr 2021 für die Mitglieder erstritten worden. Doris Schröder-Köpf und Angelo Alter, sozialpolitischer Sprecher der Region-SPD sowie Mitglied im SoVD, erhielten von Dirk Battke das frisch erschienene Schwarzbuch des SoVD. "Mit dem Schwarzbuch macht der SoVD auf entscheidende soziale Missstände in unserer Gesellschaft aufmerksam. Wir werden uns intensiv mit dem aktuellen Schwarzbuch auseinandersetzen und in Kontakt dazu mit dem SoVD bleiben", versicherten Doris Schröder-Köpf und Angelo Alter.