Am gestrigen Freitag besuchte die Landtagsabgeordnete Doris Schröder-Köpf gemeinsam mit SPD-Bezirksratsfrau im Stadtbezirk Kirchrode-Bemerode-Wülferode Bärbel Ehrlich und Esma Bozdemir aus dem Vorstand der SPD Hannover die Solawi am Kronsberg. Martin Ingelmann und Nicole Weiler aus dem Organisationsteam der Naturgärtnerei Ingelmann präsentierten auf herzlich-persönliche Weise das Konzept und berichteten über den neuen Standort am Kronsberg.

Besonderen Fokus legen die Gärtnerinnen und Gärtner der Solawi auf eine Anbauweise, die naturschonend auf langfristig erfolgreiche Ernten angelegt ist. Hierbei setzen sie beispielshalber auf leichte Gerätschaften, um eine Verdichtung des Bodens zu vermeiden.

Seit Oktober 2021 wird die zwei Hektar große Fläche neben dem ecovillage nun durch die neuen Pächter bearbeitet. Die Böden des Areals sollen wieder möglichst fruchtbar werden, um langfristig eine große Vielfalt an Gemüsesorten anbauen zu können. In voraussichtlich zwei bis drei Jahren wird der Boden eine entsprechend hohe Qualität haben, sodass er für die unterschiedlichsten Gemüsesorten geeignet sein wird.

Durch die sorgfältige Auswahl verschiedener Obst- und Gemüsesorten ist schon jetzt eine Ernte über das ganze Jahr hinweg gesichert. Nach Martin Ingelmann sei es ganz einfach, Teil der Solawi zu werden. Hierbei könne sich jeder soweit einbringen, wie er oder sie es möchte. Nicole Weiler ist zuständig für die gerechte Verteilung der Erträge. Diese können die Mitglieder in einem speziellen Depot abholen.

"Der Besuch der Solawi hat in mir zahlreiche schöne Erinnerungen aus meiner Kindheit im bayrischen Bauerndorf hervorgebracht. Besonders im Zeitalter der Urbanisierung wird immer deutlicher, dass Menschen Zeit im Grünen brauchen. Umso mehr freue ich mich, ein so vielversprechendes Projekt in meinem Wahlkreis zu haben", betont Doris Schröder-Köpf.


Am kommenden Sonntag, den 22. Mai 2022, findet von 14:00 bis 17:00 Uhr ein Frühlingsfest in dem StadtrandGarten auf dem Kronsberg statt, zu dem der NaturKultur Solawi Hannover e.V. herzlich einlädt.