Das chinesische Neujahr orientiert sich am Lunisolar-Kalender, wodurch das Neujahrsfest, auch Frühlingsfest genannt, jedes Jahr auf ein anderes Datum fällt. Heute am 12. Februar wurde das chinesische Neujahr eingeläutet.

In der chinesischen Astrologie ist der Jahreswechsel mit dem zyklischen Wechsel zwischen den zwölf Erdzweigen verbunden. Heute ging das „Jahr der Ratte" zu Ende, und das „Jahr des Büffels“ begann.

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta gratulierte zum neuen Jahr. Zwischen dem Niedersächsischen Landtag und dem Volkskongress der Provinz Anhui besteht seit 2001 eine gute Partnerschaft.

Doris Schröder-Köpf

Auch ich wünsche allen Menschen in Niedersachsen, die das chinesische Frühlingsfest feiern - ob im kleinen Kreise der Familie oder virtuell mit Angehörigen in China und anderen Ländern Asiens - viel Glück, Zufriedenheit und Gesundheit im „Jahr des Büffels“.