Seit mehr als 3.000 Jahren wird in vielen Teilen der Welt am 20. oder 21. März das Neujahrs- und Frühlingsfest „Nouruz“ gefeiert. In zahlreichen Ländern ist dies traditionell das bedeutendste Fest des Jahres. Wörtlich übersetz heißt Nouruz „neuer Tag“.

Auf Beschluss der Generalversammlung der Vereinten Nationen ist Nouruz seit dem 10. Mai 2010 als internationaler Nouroz-Tag anerkannt.

In der Erklärung dazu wird festgehalten, dass „Nouruz ein Frühlingsfest ist, das von mehr als 300 Millionen Menschen seit mehr als 3000 Jahren auf der Balkanhalbinsel, in der Schwarzmeerregion, im Kaukasus, in Zentralasien und im Nahen Osten gefeiert wird“. Die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur, kurz UNESCO, trägt der großen Bedeutung des Nouruz Tages Rechnung: Seit dem 30. September 2009 steht er in der Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit und zählt damit zum UNESCO-Weltkulturerbe.

„Zum Nouruz Tag übermittle ich allen Bürgerinnen und Bürgern in meinem Wahlkreis, die diesen Tag feiern, meine Glückwunsche,“ erklärt die SPD-Abgeordnete Doris Schröder-Köpf und ergänzt: „Ich denke heute aber auch an die Menschen, die nicht in Frieden und Freiheit leben. Ich wünsche allen Menschen ein frohes und friedvolles Jahr. Mögen ihre Hoffnungen auf Frieden, Freiheit und die Achtung der Menschenrechte Früchte tragen.“