Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen, die von der St. Joseph Kinder- und Jugendhilfe in Hannover-Döhren betreut werden, hat Doris Schröder-Köpf erfüllt. Bei einer Weihnachtsfeier überreichte die Landtagsabgeordnete die Geschenke in ihrem Wahlkreisbüro.


Ihre Wünsche hatten die Kinder und Jugendlichen auf bunten, liebevoll eigenhändig gestalteten Karten notiert, die am 3. Dezember Doris Schröder-Köpf übergeben worden waren. Das Weihnachtsfest werden die jungen Menschen in der Katholischen St. Joseph Kinder- und Jugendhilfe feiern, wo sie betreut werden, weil ihnen ein funktionierendes Zuhause in einer Familie fehlt.

Impressionen aus dem Wahlkreisbüro: Weihnachtsaktion für die St. Joseph Kinder- und Jugendhilfe

Elf Tage später gingen die Wünsche in Erfüllung: Am 14. Dezember nahm eine Abordnung von 18 Kindern und Jugendlichen aus St. Joseph die Geschenke im Wahlkreisbüro von Doris Schröder-Köpf in Empfang. In vorweihnachtlicher Stimmung genossen die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten und der Bezirksbürgermeisterin von Döhren-Wülfel, Christine Ranke-Heck das Beisammensein bei Kaffee, Kakao und Gebäck. Die Vorbereitung hatte die Döhrener Sozialdemokratin Isabell Schieber übernommen.

Impressionen aus dem Wahlkreisbüro: Weihnachtsaktion für die St. Joseph Kinder- und Jugendhilfe

Doris Schröder-Köpf erklärte, dass die Geschenke sicherlich nicht menschliche Zuneigung aufwiegen oder ersetzen könnten. Sie seien aber ein Zeichen dafür, dass die Kinder und Jugendlichen nicht allein seien: „Wir möchten, dass ihr euch in St. Joseph wohlfühlt, dass ihr dort ein Zuhause findet – auch wenn es nur vorübergehend sein sollte. Und wir möchten, dass ihr wisst, ihr seid hier in Döhren nicht allein. Wir denken an euch, nicht nur jetzt in der Vorweihnachtszeit.“

Die Weihnachtsaktion für die St. Joseph Kinder- und Jugendhilfe möchte die Landtagsabgeordnete zu einer guten Tradition werden lassen. Bereits im letzten Jahr hatte Doris Schröder-Köpf sich der Wünsche der St. Joseph-Kinder angenommen und für sie eine Weihnachtsfeier im damals frisch eröffneten Wahlkreisbüro ausgerichtet.