„Schluss mit solchen Sprüchen!“, heißt das Plakat von Erik, Nicolas, Anna, Nadine und Vanessa vom Gymnasium Alfeld, das verschiedene Gründe von Diskriminierung aufzeigt. Entstanden ist das kreative Werk der Zehntklässler auf Anregung ihrer Politiklehrerin; sie hatte auf den Wettbewerb „Kein Bock auf diskriminierende Äußerungen“ des Landesbüros Niedersachsen der Friedrich-Ebert-Stiftung aufmerksam gemacht.

Mit ihrer Idee haben die fünf Alfelder Schülerinnen und Schüler die Jury des Plakatwettbewerbs am 20. Juni 2013 überzeugt, was mit dem 2. Platz belohnt wurde. Damit gewannen sie zugleich einen Besuch bei Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe Doris Schröder-Köpf im niedersächsischen Landtag. Am 31. Oktober 2013 konnten die Jugendlichen hier zunächst Plenarluft schnuppern, bevor sie dann Gelegenheit hatten, um mit Doris Schröder-Köpf zu diskutieren.

Die Integrationsbeauftragte zeigte sich sehr zufrieden mit dem Gespräch: „Die Schülerinnen und Schüler haben viele fundierte Fragen gestellt. Das zeigt, dass Jugendliche sich durchaus für Politik interessieren und für Politik zu begeistern sind. Ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr Jugendliche so intensiv mit dem Thema Diskriminierung beschäftigen würden“, so Doris Schröder-Köpf.

Der Besuch im Landtag hat auch den fünf Jugendlichen sehr gut gefallen. Besonders beeindruckt hat sie die offene Art von Doris Schröder-Köpf. „Sie hat viel über ihre Arbeit erzählt und unsere Anliegen verstanden“, resümiert
Vanessa.

Die fünf Alfelder Schülerinnen und Schüler mit Doris Schröder-Köpf vor dem Landtagsgebäude