Der Angriffskrieg des russischen Präsidenten hat verheerende Folgen für die Menschen in der Ukraine. Seit Kriegsbeginn sind etwa 1,5 Millionen Menschen auf der Flucht, die meisten von ihnen sind Frauen und Kinder. In diesen unruhigen Zeiten sind die Rechte der Frauen wieder ganz besonders in Gefahr. Im Sinne des heutigen Internationalen Frauentages heißt es daher, gemeinsam und solidarisch den Kampf für eine gleichberechtigte Gesellschaft fortzuführen und Frauenrechte weiterhin nachdrücklich zu stärken.


Der Internationale Frauentag findet seit 1911 jährlich statt. Die Entstehung geht auf den Vorschlag der deutschen Sozialistin Clara Zetkin zurück. Nach dem Beschluss der zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen im Jahr 1921 wird der Internationale Frauentag jedes Jahr am 8. März begangen. Mittlerweile gilt dieser Tag in 26 Länder als offiziellen Feiertag. Auch in Deutschland wurde er 2011 als Feiertag anerkannt, allerdings nur in Berlin. Ziel ist, die Gleichstellung in allen Lebensbereichen zu erreichen und langfristig zu sichern.