Zum Inhalt springen
Frauenfrühstück bei der Bundespolizei

8. März 2013: Frauenfrühstück bei der Bundespolizei

Anlässlich des Weltfrauentages war Doris Schröder-Köpf auf Einladung der Gewerkschaft der Polizei am 8. März 2013 zu Gast bei einem Frauenfrühstück in der Bundespolizeidirektion Hannover.
Frauenfrühstück bei der Bundespolizei

Eingeladen hatten anlässlich des Internationalen Frauentages die Kreisgruppe Bundespolizei und die Frauengruppe der Gewerkschaft der Polizei (GdP) zu einem gemeinsamen Frühstück in die Bundespolizeidirektion Hannover.

21 Kolleginnen aus den Dienststellen der Bundespolizei in Hannover waren der Einladung gefolgt und wurden vom Vorsitzenden der GdP-Kreisgruppe Bundespolizei Hannover Michael Ramsay begrüßt. In gemütlicher Runde diskutierten sie gemeinsam mit Doris Schröder-Köpf frauenspezifische Themen.

Doris Schröder-Köpf berichtete aus ihrer politischen Arbeit im Landtag und als designierte Beauftragte des Landes für Migration und Teilhabe. Dabei verwies sie auf ihr Engagement für die Gleichstellung von Frauen in Führungspositionen und für die Integration von Migrantinnen in das Berufsleben. Auch bei der Bundespolizei, so Schröder-Köpf, bestehe noch erheblicher Handlungsbedarf: So seien erst 14 Prozent aller Angestellten der Bundespolizei Frauen. Benachteiligungen erführen Frauen vor allem, wenn sie nach der Elternzeit ins Berufsleben zurückkehren wollten.

Auch die Einstellung von Migrantinnen und Migranten in den Polizeidienst kann noch nicht befriedigen, wenngleich hier durch entsprechende Initiativen der Innenministerien in Bund und Ländern sowohl bei den Bewerbungen als auch bei der Übernahme in den Dienst einige Fortschritte zu verzeichnen sind.

Doris Schröder-Köpf dankte der GdP-Frauengruppe sowie den Vorsitzenden der GdP-Kreisgruppe und -Direktionsgruppe Michael Ramsay und Martin Schilff für die Einladung und den Bundespolizistinnen für ihren Dienst.

Frauenfrühstück bei der Bundespolizei

Vorherige Meldung: Doris Schröder-Köpf ist Ehrensenatorin der Eugenesen

Nächste Meldung: Putzmunter: Die SPD Döhren-Wülfel war auch dieses Jahr wieder mit dabei

Alle Meldungen