Heute durfte ich den SoVD Ortsverband Hannover-Süd aus meinem Wahlkreis im Landtag begrüßen. Neun interessierte Vereinsmitglieder sind meiner Einladung gefolgt, darunter der 1. Vorsitzende Dirk Battke.

SoVd

Der Sozialverband nahm zunächst an einer informativen Einweisung teil und erhielt einen kurzen allgemeinen Überblick über die Aufgaben von Abgeordneten sowie die Funktionsweise der niedersächsischen Landespolitik.

Anschließend hatten die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, die Plenarsitzung auf der Besuchertribüne mitzuverfolgen. Tagesordnungspunkte waren während dieser Zeit die gesellschafts- und kulturpolitische Aufarbeitung des kolonialen Erbes in Niedersachsen sowie ein gemeinsamer Entschließungsantrag der SPD- und CDU-Fraktion, durch den Gewerkschaften in ihren Verhandlungen unterstützt werden sollen.

Im abschließenden persönlichen Austausch diskutierten wir gemeinsam über die Förderung von verschiedenen Bereichen des Ehrenamtes durch die Politik und Möglichkeiten, diese in der Zukunft auszubauen. Dieses Thema liegt sowohl mir, als auch dem SoVD selbstverständlich ganz besonders am Herzen. Der SoVD ist seit über 100 Jahren eine starke Gemeinschaft, die vom Einsatz und ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder lebt.

Herzlichen Dank für den guten Austausch!

SoVD