Im Rahmen eines Stadtteiltages mit der SPD Döhren-Wülfel besuchte Doris Schröder-Köpf MdL zusammen mit dem Niedersächsischen Minister für Inneres und Sport Boris Pistorius am gestrigen Mittwoch Vereine und Verbände in Döhren-Wülfel. Anschließend lud die Abgeordnete zu einer Diskussionsveranstaltung auf dem Gelände des DLRG Bezirk Hannover-Stadt e.V. ein.

Das Ehrenamt spielt für unsere Gesellschaft eine zentrale Rolle und ist ein wesentlicher Pfeiler sozialdemokratischer Politik. Ob in der freiwilligen Feuerwehr, in den Wohlfahrtsverbänden oder im Sportverein - unzählige Bereiche des gesellschaftlichen Lebens sind ohne ein starkes Ehrenamt nicht möglich.

dsk

„Als Landtagsabgeordnete und als selbst vielseitig ehrenamtlich Tätige ist es mir ausgesprochen wichtig, das Ehrenamt weiterhin zu stärken. Mir war es daher ein großes Anliegen, die Ehrenamtlichen in meinem Wahlkreis zu Wort kommen zu lassen und mich zusammen mit Innenminister Boris Pistorius mit Vereinen und Verbänden über aktuelle Anliegen und die ‚Zukunft Ehrenamt’ auszutauschen.“, betont Doris Schröder-Köpf.

Wachsende Schwierigkeiten wie Mitgliederschwund und die Corona-Pandemie haben Ehrenamtliche vor neue Aufgaben gestellt. Hinzu kommen Sorgen und Existenzängste infolge der finanziellen Auswirkungen des Ukrainekrieges. So war die Energiekrise das zentrale Thema der gestrigen Gespräche.

Gemeinsam mit Innenminister Boris Pistorius und der SPD Döhren-Wülfel besuchte Doris Schröder-Köpf gestern den Niedersächsischen Sportschützenverband und die Karnevalsgemeinschaft Eugenesen Alaaf Hannover-Mittelfeld von 1962 e.V. Vorab führte die Landtagsabgeordnete Gespräche im Wohnpark Kastanienhof und mit dem Verein Schmitt e.V. in Mittelfeld.


Impressionen vom "Stadtteiltag Döhren-Wülfel":