Zum Inhalt springen

Junge Menschen, die Einblicke in die Arbeit einer Landtagsabgeordneten gewinnen und diese unterstützen möchten, haben die Möglichkeit, ein Praktikum in meinem Wahlkreisbüro zu absolvieren.

Wer mich und mein Team im Rahmen eines Praktikums oder einer Hospitation begleitet, lernt die Arbeitsabläufe im Niedersächsischen Landtag kennen. Dabei werden meine Praktikantinnen und Praktikanten aktiv in den Alltag meines Wahlkreisbüros eingebunden. Zu den Aufgaben gehören beispielsweise Terminvorbereitungen – etwa für Ausschusssitzungen –, Recherchen zu politischen Themen oder das Verfassen von Beiträgen für die Homepage. Zugleich bieten die Praktika und Hospitationen Einblick in die Arbeit im Landtag selbst, etwa durch die Begleitung zu Ausschuss- und Fraktionssitzungen oder den Besuch von Plenarsitzungen des Niedersächsischen Landtages.

Bewerbungen mit einem Lebenslauf und einem Schreiben, aus dem Eure/Ihre Motivation deutlich hervorgeht, bitte an mein Wahlkreisbüro.